Referenten

Stefan Betz

ist Inhaber des Sachverständigenbüros für Gebäude- und Innenraumanalytik in Hellertshausen und von der IHK Koblenz öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Schimmelpilze in Innenräumen. Zudem ist er Mitglied im Berufsverband Deutscher Baubiologen e. V. und seit 2020 stellvertretender Vorsitzender im Bundesverband Schimmelpilzsanierung e. V.

Dipl.-Ing. Andrea Bonner

ist seit 1999 bei der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU), Prävention tätig. Seit 2012 ist sie zudem stellvertretende Leiterin des Sachgebiets „Sanierung und Bauwerksunterhalt“ der DGUV (Deutsche gesetzliche Unfallversicherung). Schwerpunkt ihrer Tätigkeit bildet das Thema Arbeitsschutz bei Tätigkeiten mit Gebäudeschadstoffen und Biostoffen.

Dipl.-Ing. (FH) Ekkehard Flohr

ist Geschäftsführer der Ingenieurbüro Ekkehard Flohr GmbH und seit 1991 öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Holz- und Bautenschutz. Seit 1997 ist er zudem Fachbereichsleiter für Holzschutz im Deutschen Holz- und Bautenschutzverband e. V. (DHBV).

Dipl.-Ing. Claus Händel

ist seit über 35 Jahren im Bereich der Lüftungstechnik tätig. Seit 2001 ist er technischer Referent im Fachverband Gebäude-Klima e. V. (FGK) und seit 2010 bei der European Ventilation Industry Association (EVIA). Er ist Obmann des zuständigen DIN Gremiums für die Wohnungslüftung und vieler DIN und CEN Gremien der Lüftungstechnik. Zudem ist er Mitglied im DIBt Sachverständigenausschuss zur Lüftungstechnik und Beirat des IGE der Hochschule Luzern.

Dipl.-Min. Andreas Stache

leitet seit 1998 das eigene Sachverständigenbüro für Baubiologie und Umweltmesstechnik mit Sitz in Köln. Schwerpunkte seiner Arbeit sind u. a. baubiologische Beratung, Sanierungskonzeption und Überwachung, Messung von Innenraumschadstoffen wie Asbest, PAK, Holzschutzmittel, flüchtige organische Verbindungen (VOC) sowie mikrobiologische Untersuchungen.

Mike Steringer

ist geschäftsführender Gesellschafter der Steringer GmbH. Das Unternehmen ist auf die Sanierung in hygienischen und sensiblen Bereichen spezialisiert. Zudem wurde in den letzten Jahren die Sanierung von denkmalgeschützten Gebäuden und Kulturgütern professionalisiert und ausgebaut. Mike Steringer ist als Referent auf sachgebietsrelevanten Fachveranstaltungen und bei Fortbildungsmaßnahmen tätig.

Dr. Christoph Trautmann

ist Geschäftsführer der Umweltmykologie GmbH, einem Speziallabor für die mikrobiologische Analytik von Schimmelpilzen, Bakterien und holzzerstörenden Pilzen bei Feuchtigkeitsschäden.